Steyr, 8. Juli 2019

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe gesellschaftlich engagierte Menschen!
Eine Pause war notwendig, hat uns gut getan und soll Kraft für neue Taten geben … 
Weil wir auch in Zukunft nicht tatenlos zuschauen werden, wenn machtgeile, korrupte Politiker unseren liberalen, demokratischen Rechtsstaat gefährden, die Gesellschaft spalten, Rassismus und Hass schüren.
Weil wir uns weiterhin sichtbar und lautstark für eine menschliche Politik einsetzen, für Respekt und Toleranz, für einen menschenwürdigen Umgang mit Geflüchteten und Menschen in Not, für ein solidarisches und soziales Österreich, für eine konsequente Klimapolitk ...
Deshalb beenden wir jetzt die kurze Erholungsphase und laden Euch zum
Plenum am 22. Juli um 19.30 Uhr im Gasthaus Schwechater ein.
Wir möchten Euch die Vorschläge der Steuerungsgruppe präsentieren, über Aktivitäten diskutieren und beschließen wie und mit welchen Inhalten wir uns vor der Nationalsratswahl einbringen werden.
Also, kommt und macht wieder mit wenn’s in die nächste Phase für eine menschliche Politik geht.
UNS REICHTS - Stammtisch am Freitag, 28. Juli, 19 Uhr im Gasthaus Schwechater
Unser monatlicher Stammtisch jeden letzten Freitag im Monat. Ein Treffen ohne Agenda, zum besseren Kennenlernen, zum Diskutieren, zum Philosophieren, was auch immer. Alle sind willkommen, wir freuen uns auf Euch.
Klimafokus-Steyr http://www.klimafokus-steyr.at
Am Mi. 10.7., Radtreffpunkt 17.00 Dominikanerhaus, wollen wir wieder einladen zum Steyrer Zukunftsradeln.
Ziel ist diesmal die Konsumenten-Bauern-Initiative netswerk https://www.netswerk.at/netswerk
DonnerstagsDemo Linz am 11. Juli um 18 Uhr in Urfahr-Steinmetzplatzl (an der Donau)
Demo-Picknick, daher Essen und Trinken mitbringen
Der Untergang – ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung
Ein lesenswerter Artikel aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung zum Thema Seenotrettung im Mittelmeer. Der Autor Wolfgang Luef schreibt, dass es plötzlich zwei Meinungen darüber gibt, ob man Menschen, die in Lebensgefahr sind, retten oder lieber sterben lassen soll. Während mutigen HelferInnen die Erlaubnis verweigert wird an Land zu gehen und sie mit Haftstrafen bedroht werden, sterben durchschnittlich sechs Menschen pro Tag im Mittelmeer.  "Das ist der Anfang vom Ende der europäischen Idee. Wir können uns nicht auf Menschenrechte, Aufklärung und Humanismus berufen und gleichzeitig die Rettung Ertrinkender kriminalisieren. Der kleine Stolz, den man noch vor Kurzem empfinden konnte, ein Europäer zu sein, er ist zusammen mit Tausenden Männern, Frauen und Kindern im Mittelmeer ertrunken.“
Endstation Libyen: Das Geschäft mit den Flüchtlingen - ein Hörbild auf Ö1
7 Tage (bis 12.7.) zum Nachhören: https://oe1.orf.at/player/20190706/559086
 
Fridays for Future: Offener Brief an die Gewerkschaft
Ein Buchtipp für den Sommer:
Warum schweigen die Lämmer? - ein Buchtipp für den Sommer 
Rainer Mausfeld beschreibt die Systematik wie Demokratie durch die Illusion von Demokratie ersetzt wurde und Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören. Wahlen spielen mittlerweile für grundlegende politische Fragen praktisch keine Rolle mehr. Entscheidungen werden von politisch-ökonomischen Gruppierungen getroffen, die weder demokratisch legitimiert noch rechenschaftspflichtig sind und immer mehr unsere Gesellschaft bedrohen.
Dazu auf youtube zwei Interviews mit Rainer Mausfeld:
Teil 1 Darum schweigen die Lämmer
Schick uns ein Foto von dir im .jpg Format und ein kurzes Statement. Da im Mai unser Schwerpunkt auf den EU-Wahlen liegt, bitten wir um kurze Statements die die Eu-Wahl betreffen. -> "Warum nehme ich von meinem Wahlrecht gebrauch? Warum rufe ich auf an der Wahl teilzunehmen? " Um alles weitere kümmern wir uns.
Beachte, daß dein Foto inkl. Statement auf verschiedenen SocialMediaKanälen im Namen von "Uns reichts" veröffentlicht wird, und daß du mit der Zusendung eines Fotos und Statements an uns der Veröffentlichung zustimmst!
 
Als Initiative der Zivilgesellschaft finanzieren wir unsere Aktivitäten selbst und danken allen Spendern für ihren finanziellen Beitrag.
Volkskreditbank - AT38 1860 0000 1505 1832, Initiative für eine menschliche Politik
 
Liebe Grüße, wir freuen uns auf Euer Kommen.
Das Steuerungsteam UNS REICHTS - Initiative für eine menschliche Politik